Montag, April 30, 2007

König Fußball: Die Lage der Liga!

Es wird mal wieder Zeit Tacheles zu reden. In der aktuellen Bundesligasaison sind 31 Spieltage absolviert und daher fühle ich mich genötigt mal einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge zu geben. Ich fange am besten dort an, wo die Sonne scheint, nämlich an der Tabellenspitze. Zur Zeit gibt es noch den Dreikampf zwischen Schalke, Stuttgart und Bremen. Dieses Trio trennen nur zwei mickrige Punkte. Meiner Meinung nach werden das Rennen die Stuttgarter machen, da Schalke immer noch das Trauma von der verpatzten letzten Meisterschaft im Hinterkopf hat und Bremen diese Saison einfach nicht die BigPoints macht, sprich nicht zum richtigen Zeitpunkt in die Lücke stößt, die sich in der Tabelle auftut. Also wird Stuttgart die lachende dritte Mannschaft sein - und das mit der jüngsten Truppe in der Bundesliga!
Kommen wir zum grauen Mittelmaß: Diese Saison ist das Mittelfeld erstaunlicherweise recht klein, Bayern, der Club und Bayer streiten sich um die verbliebenden UEFA-Cup-Pätze. Da Stuttgart schon fast sicher in der CL nächste Saison spielt und der Club im DFB-Pokalfinale steht, wird also auch der sechste Platz für den UEFA-Cup reichen. Meine allerherzlichsten Gratulationen an dieser Stelle. Wenn man das Abschneiden der Deutschen Mannschaften in den letzten Jahren sieht, dann wird der ein oder die andere meinen latenten Sarkasmus an dieser Stelle vielleicht nachvollziehen können. Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel von diesen drei Teams in der nächsten Cup-Saison. Da der Weg erfahrungsgemäß bis zum Titel sehr, sehr lange ist und das ein oder andere osteuropäische Dorf dabei im Wege sein könnte.
Dann kommen wir mal zur sog. "roten Zone", der Absiegszone. Diese Saison scheinen sich die meisten Klubs dazu entschlossen zu haben, die Spannung im Tabellenkeller bis zum Schluss aufrechterhalten zu wollen. Sage und schreibe 12 Klubs haben sich zu dieser Aktion entschlossen. Wobei ich zugeben muss, dass sich seit dem letzten Spieltag Hertha, Cottbus, Hannover, HSV und Bochum wohl schon gerettet haben. Der Rest wird wohl bis zum Schluß gegen den Abstieg spielen. Mal abgesehen von den Gladbacher Sportsfreunden, die sich dazu entschlossen haben nächste Saison die 2. Liga aufzurollen. Anscheinend waren unter den 94(!)Spielern der vier vergangenen Spielzeiten nicht 11 Leute gut genug, um den Abstieg zu verhindern. Ich denke über diese Transferpolitik kann sich jeder selber seine Meinung bilden. "Positiv" hervorheben muss ich jedoch, dass Golfsburg ganz weit unten im Schlamassel steckt. Die Schadenfreude bei mir ist ziemlich exorbitant, denn wer hätte nach dem Finale der letzten Saison gedacht, dass die Golfsburger schon wieder so tief im Abstiegskampf stecken? Es wäre doch eine wahre Freude für jeden traditionsorientierten Fußballfan, wenn die Golfsburger den Gang in die 2. Liga antreten würden. Das Fazit bei denen kann nur sein: Aus der letzten Saison nichts gelernt!
Alles in allem meine Tips:
Meisterschaft: Stuttgart
UEFA("Loser"-)Cup: Bayern, Nürnberg, Bayer
Absteiger: Gladbach, Mainz, Wolfsburg

17 Comments:

Blogger Tobse said...

Danke, dass du das Abstiegsfinale aus der letzten Saison nochmal ansprichst... :-( Streu ruhig noch mehr Salz in die Wunden!!!

10:23 PM  
Blogger Nils said...

Ich glaube nicht, dass Golfsburg nochmal so viel Glück hat *muahahahaha*

10:27 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich habe ja folgende Therorie: Da der großartige FCB in den letzten Jahren die meisten Punkte für die 5-Jahres-UEFA-Wertung gesammelt hat, wird Uli H. einen Antrag stellen, dass meine Bayern trotz Platz 4 in der CL-Quali starten darf.
Ein Meister wird heuer wegen Unfähigkeit aller Mannschaften nicht gekürt. Die Liga hat in dieser Saison einfach keinen Meister verdient.
Gladbach ist schon abgestiegen und Mainz wird am letzten Spieltag in München noch mal richtig einen auf den Arsch kriegen und dann aufgrund des schlechtesten Torverhältnisses den Gang in Liga 2 antreten.
Und auch Aachen wird mit seinem 2.-klassigen Stadion den Weg dahin antreten, wo es hingehört...
Aber was sich da an der Spitze in Liga zwo tummelt gefällt mir auch nicht wirklich. Karlsruhe hats schon geschafft. Mit Rostock wird wohl ein weiterer Zonenclub seinen Punktevorsprung noch ins Ziel retten. Bleibt die Frage nach Platz 3. Lautern hats wohl vergeigt, auch wenns nur 4 Punkte sind, aber es müssten noch 3 Mannschaften überholt werden. Tobse - da heissts wohl nächstes Jahr Paderborn, Aue, Magdeburg (?). Immerhin wird Dir die Fahrt nach Golfsburg erspart bleiben.
Duisburg muss nicht, Fürth schon gar nicht. Bleibt noch Freiburg.

10:22 AM  
Blogger Nils said...

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern in denen der vierte Platz ebenfalls zur Teilnahme an der CL berechtigte. Also können sich die Bayern indirekt bei den anderen unfähigen Mannschaften in der CL bedanken.
Zur Aufstiegsfrage: Karlsruhe ist durch, wird aber von Anfang an gegen den Abstieg spielen, meiner Meinung nach eine reine Kloppertruppe.
Rostock und Duisburg werden das wohl doch noch vergeigen. Denen gehen langsam die Nerven durch. Und Führt und Freiburg sind einfach mal dran, vor allem Führt, nachdem die in den letzten Jahren immer um Haaresbreite gescheitert sind....

11:52 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich hasse Fürth, was aber wohl immer noch an Bayerns Pokalpleite anno 1994 (?) in Vestenbergsgreuth lag... Und schon der Name des Stadions: Playmobilstadion sagt ja wohl alles, oder

12:29 PM  
Blogger Tobse said...

in Fürth das Playmobilstadion, in Freiburg die badenova-Arena. Und wieder mehr Kommerz in der Bundesliga... (ich sag nur AWD, HSH Nordbank *lach* Allianz, Signal Iduna, und wen es da nicht noch alles gibt...) Allein deswegen MUSS der FCK mit dem Fritz-Walter-Stadion wieder in das deutsche Fußball-Oberhaus!

6:01 PM  
Blogger Nils said...

@Tobse: Zugegeben der FCK gehört dahin, aber ich bin mal gespannt wie lange euer Stadion noch seinen ursprünglichen Namen behalten wird. Das ist ein Trend der einfach nicht aufzuhalten ist. Welcher Verein kann es sich heut zu Tage denn leisten die Millionen einfach liegen zu lassen?

7:10 PM  
Anonymous Anonym said...

Dazu fällt mir gerade noch die lustige Posse um die HSV-Trikot-Werbung ein. Gab es da nicht mal die Zeit, in der der HSV die Millionen nur unter der Bedingung erhalten hat, dass er die TV-Spielfilm Werbung von der Brust kratzt ... HA HA HA - wohl ziemlich einmalig

Aber sonst hast Du Recht. Auf Dauer kann wohl kein Verein auf die Werbeeinnahmen und Millionen aus dem Verkauf der Namensrechte verzichten.

Nur könnte ich mir vorstellen, dass das FCK-Stadion noch so heisst wie es heisst, weil die Herren Vorstand in der so strukturstarken Pfalz noch die Millionenangebote sortieren. Gehört das Stadion eigentlich dem FCK oder der Stadt Kaiserslautern ?

7:41 PM  
Blogger Tobse said...

Es gibt ja niemanden, der die Namensrechte eines Vereines aus der Zweiten Liga kaufen würde. Als der FCK damals kurz vor der Insolvenz stand wurde das Stadion an die Stadt verkauft, die seitdem Eigentümer ist. Bin mir grad nicht so sicher, ob es noch eine Zusatzvereinbarung gibt, die aussagt, der Name darf nicht verkauft werden. Aber ob das stimmt, oder dann auch eingehalten wird, weiß natürlich niemand so genau.

7:46 PM  
Anonymous Anonym said...

Wenn das Stadion der Stadt KL gehört, dann hoffe ich doch mal für den FCK, dass mit dem Verkauf auch eine Vereinbarung zu den Namensrechten vereinbart wurde - nämlich dass ein Verkauf nur mit Zustimmung des Vereins möglich ist und dass Erlöse daraus zum Teil auch dem Verein zufliessen.

Aber so wie ich den Auftritt von Herrn xxx (Namen habe ich leider vergessen) aus dem AR anno 2002 beim DSF in Erinnerung habe, ist das mit Sicherheit vergessen worden.

8:02 PM  
Blogger Nils said...

Also, wenn das Stadion wirklich der Stadt gehört, dann stehen bei einer Namensumbenennung der Stadt auch die kompletten Einnahmen zu. Das wäre ja noch schöner, wenn die Kommune bestimmte Vereine der Stadt subventionieren würde (was sie leider mit dem Stadionkauf eh schon einmal getan hat).
Aber Tobi hat schon teilweise Recht, wer will den Stadionnamen eines Zweitligisten kaufen? Außerdem spekulieren die Verantwortlichen wohl immer noch auf einen Aufstieg, denn in der 1. Liga würde ein Verkauf der Namensrechte doch so einiges mehr bringen.
Ich bin mal gespannt, ob diesbezüglich in der nächsten Sommerpause ein Umdenken stattfindet. Das wird auch davon abhängig sein, wie der FCK für die nächste Saison finanziell dastehen wird.
Ich bin gespannt!

10:45 PM  
Anonymous Anonym said...

Nach den geistreichen Kommentaren mal ein nicht ganz so geistreicher und eloquenter:

2:1 2:1 2:1

Zieht den Bayern die Lederhosen aus.

Ach ne, ich vergaß, HAMM WA JA SCHON!

Bayern und mit der Leistung CL? NIEMALS

Mit der Leistung sollten se sich ma fragen ob ihre "Stars" noch so ihr Geld wert sind.

Kahn raus, den ganzen gammeligen überbezahlten Rest raus und dann klappts vllt. mit Platz 3.

1:25 PM  
Blogger Nils said...

Hmmm da wären wir bei der Frage ob Kahn es bei Bayern noch bringt...
Ich muss zugeben, dass ich in dieser Saison auch schon das ein oder andere Mal an ihm gezweifelt habe...

5:48 PM  
Anonymous Anonym said...

Wolltest Du nicht mal ein Forum einrichten ??? Das Thema "Kahn" ist ein heikles und besonderes. Als bekennendes und zahlendes Mitglied des großartigen FCB muss ich hier natürlich auch mal meine Meinung dazu kund tun.

Kahn gilt für mich auf jeden Fall als der zweitbeste deutsche Torwart aller Zeiten. Besser war nur der Maier-Sepp, aber der ist ja auch Weltmeister... Ich befürchte, dass der Olli jetzt dabei ist, den richtigen Zeitpunkt für das Karriereende zu verpassen. Es kann doch nicht allen Ernstes erstrebenswert für ihn sein, Donnerstags nachmittags in kurzen Hosen in Nowosibirsk den Fußballen hinterherzuhechten.

Da bin ich doch gleich bei meiner persönlichen Prognose für die nächste Saison. Der Olli Kahn wird zu Beginn als Nr. 1 in der Bundesliga starten. In den Pokalwettbewerben wird Michael Rensing in der ersten 11 stehen.

Auch in der letzten Saison war Kahn in einer ganz starken Form, aber -und das muss ich auch ganz deutlich sagen- früher hat er auch mal Bälle gehalten, die in diesem Jahr im Netz landeten. So z.B. das 2:1 von Guererro in München. Auch hinter dem Ball von van der Vaart ist er nicht mal hinterhergehechtet. Das sind so kleine Unterschiede im Vergleich zu früher. Dafür hat er mit seinen Wutausbrüchen in den letzten Wochen für unnötige Verunsicherung seiner Vorderleute gesorgt. Das sollte mal unser Torhüter mit mir versuchen. Wir hätten jeden Sonntag viel Spaß auf dem Platz.

Einen Fehler sollte Bayern nicht machen: Noch ein Jahr mit Kahn zu verlängern. Dann wird Rensing nämlich in den Sack hauen und ein anderer deutscher Verein kann sich über die Dienste des WM-Torhüters 2010 freuen.

Drum mein Fazit: dem Olli noch einen würdigen Abschied gönnen und rechtzeitig den Wechsel zu Rensing vollziehen.

9:16 PM  
Blogger Nils said...

Das sehe ich auich so, volle Zustimmung. Kahn sollte wie ursprünglich geplant diese Saison seine Handschuhe an den Nagel hängen. Die Bayernverantwortlichen sagen zwar, dass jeder große Spieler seine Karrierezeitpunkt selber wählen kann, aber vllt. sollte man ihm das Karriereende doch noch einmal nahe legen. An Rensings Stelle wäre ich auch mega sauer, wenn sich nicht an Absprachen gehalten wird. Er hat ja auch gesagt, dass er ab sofort für alles offen ist.
Kahn sollte lieber jetzt aufhören und sich als Nachfolge von Uli H. einarbeiten und evt. noch parallel bei den Amateuren spielen, wie Fink damals, um sich vernünftig abzutrainieren.

PS: Wozu ein Forum, wenn wir hier diese Kommentarfunktion haben? ;-)
Macht nur zusätzliche Arbeit.

9:37 PM  
Anonymous Anonym said...

Das Karriereende ist ja erst für Juni 2008 geplant gewesen. Der Unmut des Herrn Rensing hat sich ja Rotbäckchen Rummenigge auch erst deshalb zugezogen, weil er offen geäußert hat, dass er sich eine Verlängerung bis 2009 vorstellen könne. Aber das nur zur Kenntnisnahme.

Aber offensichtlich hat Ottmar mein Flehen schon erhört. Nach Gladbach nimmt er den Olli gar nicht mit. Rausrotiert. Ist ja man schon ein vielversprechender Anfang.

7:57 PM  
Blogger Nils said...

Themawechsel: WOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! 2:0 gegen Cottbus! Jetzt wirds "international"!

11:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home