Freitag, März 24, 2006

Guten Tag, Herr Frühling!

Der Schnee taut, die Sonne kriecht hinter den Wolken hervor und man wird schon vereinzelt morgens mit einem Vogelkonzert in den Schlaf gesungen. Alles in allem kann man sagen, dass der Winter seine Magie verloren hat und dem herannahenden Frühling Platz macht. Der ein oder andere mag sich vielleicht darüber ärgern, dass der Frühlingsanfang am 20.März noch teilweise verschneit war, aber was solls? Hauptsache man wird die Winterdepressionen wieder los und kann mal ein kühles Püls und drei halbe Hahn in freier Wildbahn genießen. Jedoch hat der Winter auch in der Gegenwart noch hier und da seine Finger im Spiel. Das führt unter anderem dazu, dass wir von der Dritten der Turner mittlerweile auf sage und schreibe fünf Nachholspiele kommen. Auch dieses Wochenende heißt es mal wieder eine ruhige Kugel zu schieben. Da kommt es gerade recht, dass immerhin der gute alte LSK gleich gegen Maschen vom Leder ziehen wird. Einige Pöbeleien sind also an diesem Wochenende drin.
Wie es laut meinem Dienstplan für April aussieht habe ich gestern die letzte elend lange Schicht von 11 Tagen durchgehender Arbeit in einem Zividasein geschoben. Immerhin muss ich in Zukunft nur noch maximal 7 Tage durcharbeiten. Das Ende der Sklaverei rückt also immer näher.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich übrigens folgende Aufstellung über die Kosten eines Zivis erlangt. Demnach betragen die Kosten in den neun Monaten zusammenfassend nach den Soldstufen I, II und III:
Sold: 2.208,00€
Verplegungsgeld: 0€*
Kleidergeldpauschale: 318,60€
Besondere Zuwendungen: 172,56€
Entlassungsgeld: 690,24€
Gesamt: 3.390,00€
--------------------------------
Kosten durch den Bund: 1.679,40€
Rückerstattung zum Entlassungsgeld: 483,17€

Kostenanteil der Zivildienststelle für 9 Monate: 1.227,43€

Und genau der letzte Punkt macht deutlich weshalb wir Zivis bei den Stellen so heiß begehrt sind. Denn umgerechnet auf einen Monat kosten wir der Dienststelle nur 136,38€!!! Das muss man sich mal reinziehen. Umgerechnet auf eine durchschnittliche monatliche Arbeitszeit von 160 Stunden macht das genau 0,85€ pro Stunde, die wir der Dienststelle kosten. Gegen solche Ausbeuterei ist also selbst jeder 1-€-Jobber chanchenlos. In diesem Sinne habe ich meine harsche Kritik an dem ganzen System auch mal empirisch an einem Zahlenbeispiel belegt. Aber ich will ja nicht immer nur meckern. ;)Denn die Zivizeit hat sicher auch ihre guten Seiten. Ich sage nur Party, Plamen....usw. ;)

Der Frühling steht schließlich auch vor der Tür!!! :=)