Dienstag, Juni 06, 2006

United! United! United!

Aus aktuellem Anlass mal wieder ein kritischer Fußballblog. Die WM steht vor der Tür! Wobei sich dabei schon die Frage stellt, ob ich überhaupt die Abkürzung "WM" verwenden darf? Wahrscheinlich flattert mir morgen ein Schreiben von einem der in Heerscharen agierenden FIFA-Anwälte ins Haus. Aber zurück zur WM!
Neuerdings interessiert sich ja der letzte Waldschrat für Fußball. Das Anfängerglück ist natürlich diesem Waldschrat auch noch hold, so dass er ganz zufällig an eine der begehrten Karten gekommen ist, obwohl er mit Fußball genauso viel am Hut hat wie ein Glas Mineralwasser mit einem Glas Bier. Auch die verbliebene Kompanie der Gewerbetreibenden (Stichwort: Mittelstand) hat die "WM", sprich den World Cup der FIFA (!), als Einnahmequelle entdeckt. Der letzte dahindümpelnde Strickwarenladen hängt sich ein Deutschlandfähnchen in das Schaufenster und vekauft auf einmal Omas gute Socken, doppelt gehekelt in den Nationalfarben. Mich regt es langsam echt auf! Daher hier mal ein positives Beispiel, wie es auch anders laufen kann, von Leuten, die sich nicht jeden Dreck verkaufen lassen, alles als gegeben hinnehmen, auf den fahrenden Zug auf und ab springen wie es ihnen beliebt bzw. wie es gerade Mode ist und endlich mal ein Zeichen gesetzt haben.
United! United! United!

Der Football Club United of Manchester (kurz FC United of Manchester, FC United oder FCUM) ist ein englischer Fußballverein aus Manchester. Die Vereinsfarben sind Rot-Weiß.
Der FC United wurde im Sommer 2005 durch Fans von Manchester United gegründet, die sich gegen die Übernahme des Klubs durch Malcolm Glazer und gegen die Kommerzialisierung des Fußballs wandten.
In der ersten Vereinssaison 2005/06 spielt der FC United in Gigg Lane, dem Stadion des Bury FC. Obwohl der Bury FC in der dritthöchsten Spielklasse, und damit sieben Klassen über dem FC United, aktiv ist, sind die Besucherzahlen bei Heimspielen von United oft höher. Mit 6.023 Besuchern am 23. April 2006 hält der FC United den Zuschauerrekord seiner Spielklasse.
Der Klub hat aufgrund seiner Entstehungsgeschichte einen Kultstatus unter Fußballfans weltweit. Das große Medieninteresse am Verein zeigt sich z.B. in einer monatlichen Sendung über den Klub, die der lokale TV-Sender „Channel M“ seit Januar 2006 ausstrahlt.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hast du dir mal ne ganze andere Frage bezüglich der WM gestellt?
- Muss ich im Garten auch amerikanische Plörre trinken?
- muss an mein PKW auch ein Hyundai-Zeichen wie es an den Teambussen der Fall ist?
- Stichwort Bannmeile: muss in Hannover die AWD-Sportshall wieder umbenannt werden, weil es innerhalb der Bannmeile liegt?
- Wieso ist im offiziellen Panin-Album groß der Schriftzug "AWD-Arena" auf der hannoverschen Westtribüne zu sehen, obwohl direkt darunter auf dem Sticker "FIFA WM Stadion Hannover" steht?
- Dürfen Waldi und Olli weiter für Paulaner Werbung machen?

Das sind Fragen, die einen bewegen...

Also, auf eine schöne BeachSoccer-WM am Brandenburger Strand!!!

10:06 PM  
Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

7:14 AM  
Anonymous Anonym said...

This site is one of the best I have ever seen, wish I had one like this.
»

3:53 PM  
Anonymous Anonym said...

Nice! Where you get this guestbook? I want the same script.. Awesome content. thankyou.
»

8:54 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home