Mittwoch, Juni 21, 2006

"Polska, Polska, Polska"

FIFA WM 2006 - und ich war live dabei! So soll das sein und so war es auch. Gestern brach ich also nach Hannover auf, um mir das ganze Geschehen mal persönlich anzusehen. Der Resale und die Aussicht der beiden Mannschaften nicht in das Achtelfinale zu kommen machten es möglich, dass ich doch noch an eins der begehrten Tickets gekommen bin. Trotz allem war das Stadion natürlich mit 43.000 Zuschauern komplett ausverkauft. Auf der Hinfahrt überholte ich schon den ersten polnischen Bus auf Höhe der Raststätte Allertal und dank der guten Ausschilderung und auch noch zusätzlich durch den Verkehrsfunk wurde ich dazu bewegt das Angebot die Messeparkplätze zu benutzen anzunehmen. Alles in allem muss ich sagen, dass das hannoveraner Verkehrsleitsystem - die EXPO 2000 machte es möglich - sehr ausgereif ist und somit auch autofahrerfreundlich. Nachdem das Auto abgestellt war, ging es also zur S-Bahnstation, die an den Messeparkplätzen endet bzw. beginnt, je nach dem wie man es betrachtet. Nach ca. 15 Minuten war ich dann am Aegi von dem es dann am Landesmuseum vorbei, am Maschsee entlang, direkt zum Stadion ging. Die polnischen Fans waren deutlich in der Überzahl, was man auch dran erkennen konnte, dass die West/Süd- und fast die komplette Nordtribüne in polnischer Hand war. Ich hatte eine Karte für die Osttribüne, direkt auf Höhe der Mittellinie und direkt neben dem Spielertunnel. Was will ein Fußballfan mehr?
Ein kleines Ärgernis war jedoch einer der kommerziellen Platzeinweiser/Zuschauerbeobachter (kein Volunteer!) der mir den Zutritt zur Osttribüne verweigerte und mich im Endeffekt einmal um das ganze Stadion herumschickte. Ich liebe es im Kreis bzw. Umwege zu gehen. Die Stimmung war trotz dem vorzeitigen Vorrundenaus der beiden Mannschaften ausgezeichnet, die drei Blöcke Costa Ricaner/-innen ließ auch ab und an mal was von sich hören. Ansonsten waren die "Polska, Polska, Polska"-Rufe dominierend. Optisches Highligth waren zwei Bengalos des polnischen Blocks. Das Spiel war ebenfalls sehr ansehnlich. Nachdem der polnische Torwart bei einem Freistoß der Ricaner den Ball durch die Hosenträger flutschen ließ, kam der polnische Express langsam in Schwung und die Polen bogen das Ding dann doch noch mit 2:1 zu ihren Gunsten um.
Zu den Einlasskontrollen muss ich jedoch noch folgendes sagen: Selbst bei manchem Regionalligaspiel habe ich noch nicht solch lasche Kontrollen erlebt, wer da an personalisierte Eintrittskarten usw. denkt ist falsch gewickelt. Mit einer Matrosenmütze wäre man bestimmt auch ohne Ticket reingekommen, so lange man sich verbal als Polizist ausgegeben hätte. Aufgefallen wäre das bestimmt auch keinem. Aber im Zweifel immer für den Fan! So soll das sein!
Aber jeder Spaß hat auch mal ein Ende und so ging es dann wieder mit der S-Bahn zurück zum Auto. Auf der Rückfahrt wurde dann noch ein Stop bei McD eingeleg, wo mich der Kollege am McDrive auf einmal ansprach, ob ich mir nicht ein Sportlenkrad in meinen Golf einbauen wollen würde. Im weiteren folgte eine interessante Diskussion mit dem Opelaner, der mir allen Ernstes ein Sportlenkrad verkaufen wollte. Sachen gibts, die gibts gar nicht. Meine Devise in solchen Sachen lautet: Das Geld sparen, das man ausgegeben hätte, und statt dessen eine vernünftige Kutsche kaufen. Alles andere ist Murks, Selbstdarstellerei, sinnlos bzw. einfach Geldverschwenderei.
Pünktlich zur zweiten Halbzeit des zweiten Teils des gestrigen Spieltages (Stichwort: Doppelter Genitiv) war ich dann wieder daheim und konnte Deutschlands nächsten Gegner Schweden begutachten.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo das Spiel am Samstag geguckt wird. Aber Schland haut sie sowieso alle aus den Puschen!

Alles in allem: WM 06 ist GEIL - vor allem live!!!!